Samuraischwert vs. Deutsches Langschwert

Started by Ballerschlumpf, 07.01.2019 00:14

Previous topic - Next topic

Joshua "Gaookami" O'Connell

Witziger Weise wurde genau dieses Video mir heute von YT bereits vorgeschlagen  :floet:
Gelber Vogel fliegt
Grauer Drache weise flieht
Ehre ist mir Pflicht

Red petals flying
Life is flowing so do I
Leaving signs behind

Hatake "Storyteller" Matsumura

Lustig, ich hatte dieses Video bereits letzte Woche in der YT-Timeline. Der Algorithmus hat wohl flächendeckend zugeschlagen.

Mal davon ab, das dt. Langschwert besser als das Katana ... reine Davion-Propaganda! ;-P

Onai "Oni" Tekimata

https://www.youtube.com/watch?v=TbHjEK3Fc78

Siehe wie das gute Katana die weiße Brustpanzerplatte eines Davion Enforcers sauber durchschlägt (0:58)  :mrgreen:

Chu-sa Onai Tekimata, Web: 36th Dieron Regulars, Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS
"wisdom is your best weapon"

Hachirou "Phidias86" Girisha

#4
Ich fand den Test von Welt der Wunder damals schon irgendwie sinnbefreit als er im Fernsehen gezeigt wurde. Der Krafteinsatz, der nötig ist, um die gezeigten Verformungsmöglichkeiten zu erzeugen, tritt in einem realen Einsatz quasi nie auf. Ein deutlich wahrscheinlicheres Szenario bei ähnlichem Einsatz ist, dass einer der beiden Kontrahenten die Waffe verliert oder zumindest ins Straucheln gerät.

Plus: Auch das europäische Schwert hat das andere Schwert nicht zerschnitten wie angedeutet wird. Es hat die andere Klinge angeschnitten, aber die Klinge ist (an anderer Stelle, da an mehreren Punkten befestigt!) aufgrund des Drucks zerbrochen. Das Argument ist also nicht Schärfe, sondern Wucht in Kombination mit Stabilität der schlagenden Klinge.

Jede Waffe ist ein Werkzeug und als solches für einen bestimmten Einsatzzweck geschaffen. In Bezug auf bewaffneten Nahkampf heißt das v.a., dass Kampfstil und das eingesetzte Werkzeug zueinander passen müssen. Das haben die bei Welt der Wunder sogar erwähnt ("schneller, präziser Kampfstil" der Samurai), aber irgendwie wohl nicht so richtig einfließen lassen wollen.

Aus dem Beitrag spricht m.E. ein sehr neuzeitlich europäisches Verständnis vom Waffengang: Die überlegene Waffe gewinnt. Dass das nicht unbedingt die gesamte Geschichte ist, brauch ich wohl keinem IS-Battletech-Veteranen erklären ;-)

Hachirou "Phidias86" Girisha


Ballerschlumpf

Tscha - alle ham`s gesehen - keiner hat`s gepostet

Da muss wieder der alte Ballerschlumpf vorbeikommen XD