Neuer Rechner ist da

Started by Shin'ichi "K4t0o" Takeda, 08.05.2018 17:44

Previous topic - Next topic

Shin'ichi "K4t0o" Takeda

Yiha! Heute ist mein Raubtier angekommen. Ich bin gespannt, ob die Kiste hält was sie verspricht. Besser als die letzte Kiste, günstiger auch. Ich lade grade MWO herunter. Bitte stürz nicht ab, bitte stürz nicht ab!

Sean "Crashingmail" Yoshioka

Dann  :ok: und viel Erfolg mit dem Raubtier
Doragon o tataemasu

SMCPO Crashingmail  |  Web: www.36thdieron.de  |  Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS

Shin'ichi "K4t0o" Takeda

Danke, Crashi! Der erste Testlauf war prima. Die Bootzeit des Systems und die Ladezeit von MWO selbst haben sich verbessert. Außerdem gibt es keine Streifen mehr auf dem Bildschirm. Hmhm...bis auf weiteres: All systems nominal!

Sean "Crashingmail" Yoshioka

M2.SSD als Festplatte zum Booten und Programme plus eine SSD für die Games?
Doragon o tataemasu

SMCPO Crashingmail  |  Web: www.36thdieron.de  |  Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS

slimenator

M2 SSD hab ich auch für System und meine Hauptgames sooo nice!!

Hoshi "Terry" Toranaga

Gratuliere Kato.
Du warst auch im TS einwandfrei zu verstehen und keine Aussetzer wie sonst.
Prima Sache sowas :) Freu mich für dich.
Hoshi "Terry" Toranaga


Shin'ichi "K4t0o" Takeda

Danke danke, lieber Hoshi! In Zukunft gibt es glasklaren Kato.


Verbaut ist eine M.2 SSD für das Betriebssystem und kleinere Programme. Aktuell habe ich noch eine 2 TB Festplatte, keine SSD,  für Daten und Games.
Bei Gelegenheit werde ich mir allerdings die SSD aus meinem alten PC einbauen lassen, die Spiele auf dieser installieren, sowie die alte Festplatte für Daten
mitnehmen, die auch keine SSD ist.

Dann sollte ich mehr als genug Platz haben.

Sean "Crashingmail" Yoshioka

Joar das wird bei meinem nächsten Rechner auch so sein, dass ich mir eine M2.SSD einbaue für das OS und die wichtigen Programme, die direkt gestartet werden.
Für Spiele und andere Programme habe ich zwei weitere SSDs und eine 1TB HDD hier. Aber der Unterschied zwischen einer SSD und einer M2 ist ja schon gravieren.

500MB/s bei SSD zu 2.5GB/s bei einer M2 beim lesen ... Aber momentan schreckt mich der Preis eines AMD RYZEN™ THREADRIPPER 1950X noch ab :floet:
Doragon o tataemasu

SMCPO Crashingmail  |  Web: www.36thdieron.de  |  Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS

Shin'ichi "K4t0o" Takeda

#8
Weiß jemand von euch, wie ich eine zweite SSD im Partitionsmanager finden kann?
Meine zweite HDD wird mir angezeigt. Die zweite SSD aus dem alten PC, auf der sich
auch noch Windows befindet, wird mir nicht angezeigt. Ich würde sie allerdings
sehr gerne formatieren.

edit:
Hm, also Sata-Kabel und Strom sollte die zweite SSD haben. Sie wird weder unter den
Laufwerken des Geräte-Managers noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

edit2: im Zweifelsfall baue ich die SSD nochmal im alten System ein und versuche sie
dort zu formatieren. Schon blöd, wenn man nicht Experte beim eigenen Spielzeug ist. :D

Hatake "Storyteller" Matsumura

Ist der Festplattencontroller auf dem Mainboard, an dem die zweite SSD angeschlossen ist, auch im BIOS aktiviert? Viele Mainboards haben zwei verschiedene Controller, einen Chip-internen und einen externen bzw. zusätzlichen.

Shin'ichi "K4t0o" Takeda

#10
Im Bios wurde noch nichts gemacht bisher. Damit kenne ich mich allerdings auch überhaupt nicht aus.
Ich schau mal nach nem Youtube-Tutorial... Hat einer von euch davon Ahnung?
Und DANKE, Story!!

edit: also, die alte SSD habe ich mit einer Windows CD im alten Rechner formatiert.
Ich habe im Bios beim neuen Rechner erkennen können, dass die Festplatte nicht erkannt wird.
Die Einstellungen bezüglich Aktivität der SATA Schnittstellen ist konsequenzlos... die anderen beiden HDDs werden immer erkannt.

Hmhm...

edit: SOLVED!
Sulda schaute ins Manual und erkannte das Problem! Bei der Verwendung einer M2 auf dem Mainboard, sind die SATA Anschlüsse 1 und 5 nicht aktiv.
Ergo stöpselte ich umher und bin nun höchst, höchst, höchst erfreut! BANZAI! ES GEHT!

Shin'ichi "K4t0o" Takeda

Fazit soweit: Es läuft alles stabil und schnuggelig! Ich bin sehr zufrieden und glücklich. Nun gibt es nur noch Server-Disconnects bei MWO, allerdings selten. Aber keine Systemabstürze! Yeah!