Wird meine Intel CPU langsamer?

Started by Hoshi "Terry" Toranaga, 04.01.2018 08:50

Previous topic - Next topic

Hoshi "Terry" Toranaga

Wie gestern schon im TS gehört gibt es einen Bug in Intel CPUs (schon länger bekannt) der Speicherbereiche nicht richtig isoliert.

Um das Ausnutzen dieses Bug zu verhindern arbeiten sowohl die Linux Entwickler, als auch MS an einem Patch.
Im letzten Microsoft Insider Patch ist dies schon drinnen.
Da wir in der Firma ein Testlab haben kann ich euch hier schon einmal ENTWARNUNG geben. Den meisten von euch wird dieses "euer PC wird langsamer" nicht auffallen.

Bei aktuelleren CPU der Intel 4000er Serie und höher ist mit Performance Einbußen von 0,2-0,4% zu rechnen (Windows 10) und 0,2-0,8% (RedHat Linux).
Bei älteren Systemen oder Celeron CPUs (die wird eh keiner mehr haben der zockt...) kann man mit bis zu 5% rechnen.

Übrigens ist noch nicht klar ob AMD nicht einen ähnliches bug hat, ist noch im Status "investigating" bei MS.
Hoshi "Terry" Toranaga