Warum Discord Discord heisst

Started by Nanashi "Solothkar" no Gonbei, 02.12.2017 21:54

Previous topic - Next topic

Nanashi "Solothkar" no Gonbei

urusai - wakarimasen - doke!


Jeder ist vor dem Gesetz gleich. Das Nähere regeln Ausländergesetz, Parteibuch, Geschlecht, Alter und Dienstgrad.
- Gerd Wollschon

hiemem venit


Izamu "Exard" Noguchi

Danke für diesen wertvollen Beitrag, der uns alle klüger macht  :!:

Icke C (Dennis)

Können wir dann endlich TS abschalten und zum Discord wechseln?

Shin'ichi "K4t0o" Takeda

Quote from: Icke C (Dennis) on 03.12.2017 10:59
Können wir dann endlich TS abschalten und zum Discord wechseln?

Das würde dafür sorgen, dass einige gar nicht mehr via Voice anzutreffen sind.

Icke C (Dennis)

warum das? Discord ist, meiner Meinung, das bessere System.

Hoshi "Terry" Toranaga

Da muss ich Dennis recht geben.
Discord ist bei weitem besser und gratis... die neuen Versionen haben richtig coole Features gebracht und enorm stabile gute Sprachqualität.
Hoshi "Terry" Toranaga


Shin'ichi "K4t0o" Takeda

Quote from: Icke C (Dennis) on 03.12.2017 20:07
warum das? Discord ist, meiner Meinung, das bessere System.

Es gibt Gewohnheitstiere, denen das bspw. einfach egal wäre. Ich hänge auch lieber auf dem TS ab.

Takehiko "Suldanessala" Takeda

Quote from: Hoshi "Terry" Toranaga on 04.12.2017 08:36
Da muss ich Dennis recht geben.
Discord ist bei weitem besser und gratis... die neuen Versionen haben richtig coole Features gebracht und enorm stabile gute Sprachqualität.

In wieweit ist Discord bei Weitem besser? Welches der tollen Features brauche ich unbedingt ohne die ich nicht leben kann?

Hoshi "Terry" Toranaga

Quote from: Takehiko "Suldanessala" Takeda on 04.12.2017 18:10
Quote from: Hoshi "Terry" Toranaga on 04.12.2017 08:36
Da muss ich Dennis recht geben.
Discord ist bei weitem besser und gratis... die neuen Versionen haben richtig coole Features gebracht und enorm stabile gute Sprachqualität.

In wieweit ist Discord bei Weitem besser? Welches der tollen Features brauche ich unbedingt ohne die ich nicht leben kann?

Besserer Audi Codec (bessere Vertständlichkeit vor allem wenn einer schlechtes Audio Equipment hat)
Geringere Latenz
Weniger Systemresourcesen verbrauch
(Die ersten drei Punkte sind Gamern die echt schnelle Hobel haben egal, dem Gelegenheitsspieler mit einem 500 Euro Aldi PC eventuell nicht)
Wesentlich einfacheres Management von Gruppen und Kanälen
Bot extensions sehr einfach zu machen
Newsfeed kann direkt eingebaut werden
API ist sehr einfach, dadurch Customizing sehr einfach
Ranking und Privilegien können mit API synchronisiert werden (bist du Tai-i hier bist auch Tai-i im Discord)
Unlimited Slots
Einfache und schöne Admin GUI für Dummies
Besseres und Persistentes System für PMs und Nachrichtenfeed
Alle Einstellungen Serverseitig, kein Rumgefummel und "key Transfer" wenn man mal mobil rein will.
Server Follows you Funktion: Der Server optimiert seine "Lage in der Cloud" wo die meisten Connections herkommen

und einer der wichtigsten Punkte: Es ist mit unlimited Spots -> vollkommen gratis
Mit dem gesparten Schotter kann man locker ein gröberes Besäufnis am Chaptertreffen organisieren oder eine halbe Kuh zum Grillen...


Hoshi "Terry" Toranaga


Sean "Crashingmail" Yoshioka

Das ist ja alles schön und gut, aber imho fällt mir kein Unterschied auf in der Qualität zwischen Discord und Teamspeak.
Beide haben Opus in der gleichen Version laufen, daher sollten dort auch keine Unterschiede auftreten.
In Bezug auf Ressourcen ... ob der Client nun 50 oder 150MB verbraucht spielt bei 8GB+ keine Rolle mehr.
Kosten ja gebe ich recht, der Discord ist "noch" Kostenlos, aber so etwas kann sich schnell von heute auf morgen verändern. Der Teamspeak kostet Geld und der wird eher nicht kostenlos werden auf einmal und die paar Euro im Monat für den 75 Slot Server waren bisher in den ganzen Jahren kein Problem.

Die API ist für mich die einzige Stelle, wo ich von meiner Seite aus sagen würde okay das würde einen permanenten Wechsel sinnvoll machen, aber ich habe mir die mal angeschaut und komme damit garnicht klar. Wenn also brauche ich da für die Programmierung hilfe.
Mal davon ab, dass die gefundene RestCord PHP Edition (http://www.restcord.com/) nur per composer installiert werden kann, welcher mir nicht zur Verfügung steht auf dem Webserver.

Auch beim Teamspeak sind die Einstellungen Serverseitig, denn wie beim Discord nutze ich den Client um die Einstellungen am Server zu hinterlegen. Und Key-Transfer ? Verstehe nicht was da gefummel dran sein soll. Identität exportieren, auf Smartphone/Laptop was auch immer kopieren und dort Importieren. 3 Schritte, die nicht zuviel Arbeit machen sollten. Dafür hatte ich sogar mal eine Anleitung geschrieben, aber die ist glaube ich weg oder zumindest die Bilder.

Bots und Newsfeed ... naja ... Ne Bots werden auch beim TS nicht benötigt und der Newsfeed ... wir nutzen nichtmal Twitter, warum also einen Newsfeed Sync zum Discord???

So das waren just 2 cents.
Doragon o tataemasu

SMCPO Crashingmail  |  Web: www.36thdieron.de  |  Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS

Hoshi "Terry" Toranaga

Ich hab kein Problem mit TS aber hier ein paar Dinge zum Nachdenken:
Nicht nur der Codec macht Latenzen etc. auch diverse andere Codeeinflüsse.
Bei so manchen bei uns sind es leider keine 8GB+ und das Budget knapp. Wobei bei Resourcen nicht nur der Memory Footprint mitspielt. Wenn ich so manchen im TS nur noch abgehackt höre beim Laden der Map... Discord macht das auch besser und versucht Multi-Core CPUs zu nutzen und sich freie Slots zu schnappen. Das spielt eine große Rolle.
Bei meinem Hobel ist das egal (i7, 16GB etc.) aber wie gesagt so mancher bei uns ist auf einem Budget der nur knapp die Mindestanforderungen für MWO erfüllt.

Die API ist kein Problem, kann ich dir gerne helfen.

Mit den Stunden die ich schon als IT Support bei uns im TS war, ja Key Export ist ein Problem...

Bots und Newsfeed sind genial. Schau mal auf den Discord Server vom Panzer, MightyMouse oder HeavenKendrick. Damit meine ich nicht unsere News, man kann da perfekt Dinge ankoppeln, Leute können sich Zusammenfassungen per Mail senden lassen. Events einbinden und Eventfortschritte etc. etc. etc. Man muss ja nicht gleich das volle Programm machen.

Das liebe Geld. Natürlich hat es bisher auch funktioniert, aber warum Geld verbrennen wenn es nicht notwendig ist?
Ich zünde mir meine Zigarre ja auch nicht mit einem 10 Euro Schein an, nur weil ich es mir leisten kann...

Das denke ich mir halt dabei.
Aber wie gesagt ich hab kein Problem mit TS3, ich finde nur aus Bequemlichkeit Geld verschwenden ist schade.
Hoshi "Terry" Toranaga


Takehiko "Suldanessala" Takeda

Danke für die Zusammenfassung Hoshi.
Also nichts was ich benötige. Gerade das persistente PM und Nachrichtensystem schreckt mich eher ab als das es mich anzieht. Aber das hängt wohl mit meiner generellen Aversion gegen Timelines etc. zusammen. Ich will aber meist auch im TS mit maximal 3 Leuten gleichzeitig in einem Channel sein. Bei mehr wird mir dann zuviel erzählt, das mich nicht interessiert. Deswegen verlasse ich auch dann meist den Channel oder mache TS einfach zu.

Icke C (Dennis)

Gerade das die Chatraumen dann mehr genutzt werden spricht auch für einen wechsel. Man kann einzelne chats auch einfach zu machen. Auch die  VoiceChat Struktur kann man übernehmen.

Ich spreche mich für einen Wechsel aus. Es kann das gleiche wie TS kann aber noch mehr.

Ballerschlumpf

Quote from: Takehiko "Suldanessala" Takeda on 04.12.2017 18:10
Quote from: Hoshi "Terry" Toranaga on 04.12.2017 08:36
Da muss ich Dennis recht geben.
Discord ist bei weitem besser und gratis... die neuen Versionen haben richtig coole Features gebracht und enorm stabile gute Sprachqualität.

In wieweit ist Discord bei Weitem besser? Welches der tollen Features brauche ich unbedingt ohne die ich nicht leben kann?
Bessere Tonqualität


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Sean "Crashingmail" Yoshioka

Quote from: Ballerschlumpf on 27.12.2017 13:24
Quote from: Takehiko "Suldanessala" Takeda on 04.12.2017 18:10
Quote from: Hoshi "Terry" Toranaga on 04.12.2017 08:36
Da muss ich Dennis recht geben.
Discord ist bei weitem besser und gratis... die neuen Versionen haben richtig coole Features gebracht und enorm stabile gute Sprachqualität.

In wieweit ist Discord bei Weitem besser? Welches der tollen Features brauche ich unbedingt ohne die ich nicht leben kann?
Bessere Tonqualität


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Beide nutzen die gleichen Codecs, somit ist das mit der Qualität nur ein subjektives empfinden.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Doragon o tataemasu

SMCPO Crashingmail  |  Web: www.36thdieron.de  |  Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS