Neuer Monitor

Started by Lorlen, 29.10.2017 23:17

Previous topic - Next topic

Lorlen

Hallo,

einige waren live dabei als mir heute der Monitor verreckt ist. Jetzt suche ich gescheiten Ersatz und hoffe auf eure Hilfe.

Außer MWO erstelle ich damit noch meine Steuererklärung. Das war's. Ich brauche nicht das High End Gerät, aber es sollte schon was gescheites sein. Ich hatte einen HP zr24w (24'', 1920 x 1200). Wenn ich schon was neues kaufe, darf's besser sein. Ich hatte an 27'' mit min WQHD (2560x1440) gedacht. 4k geht auch, wenn es nicht exorbitant teuer wird. Meine CPU ist zwar nicht mehr ganz taufrisch (Core I7 860), aber die Graka ist recht neu (GTX 1060). Die sollte mit der Auflösung keine Probleme haben.

Also ihr Experten: Worauf soll ich achten? Was sollte man haben, was ist Spielkram und was braucht kein Mensch?
Ein Frage wäre z.B. Ich habe eine Nvidia Graka. Da gibt es doch dieses G-Sync. Gehört das zu musste haben oder Spielkram?
Muss man auf's Panel achten (IPS, VA, TN)? Oder macht das heute kaum noch einen Unterschied?

Ich hab mal in die Bestenliste von Chip gesehen und bin bei vor allem wegen dem Preis/Leistungsverhältnis den beiden hängen geblieben. Die haben aber kein G-Sync sondern das Freesync von AMD. Sprich hilft mir nix.
- ViewSonic XG2700-4K - der teurere mit 4k
- AOC Agon AG271QX - den gibt's auch als AOC Agon AG271QG mit G-Sync. Ist aber direkt wieder teurer

Dann bin ich noch über dieses Schnuckelchen gestoplpert: LG Electronics 34UC89G-B. Das ist ein 34'' Monster. Ich denke allein wegen dem Platz, den das Ding braucht ist er raus.

Ich freue mich schon auf eure Antworten, aber bitte schlagt euch nicht verbal die Köpfe ein, wenn die Meinungen auseinander gehen.  ;)

Viele Grüße
Lorlen

Sean "Crashingmail" Yoshioka

Ich habe selbst nun zwei AOC und bin zufrieden mit denen. G-Sync ist nice und kann man investieren, zumindest wenn die FPS über 30 bleiben, ansonsten funktioniert das nicht. Aber wenn du nur mwo spielst und ansonsten nichts, kannst auch die paar Euro dafür sparen und die ohne kaufen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Doragon o tataemasu

SMCPO Crashingmail  |  Web: www.36thdieron.de  |  Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS

Hoshi "Terry" Toranaga

Hi,

mit 1060er auf keinen Fall 4k. Selbst die 1070er hat da Probleme bei Szenen wo viel los ist. Fürs Arbeiten mit 4k kein Problem, aber Gaming... nein.
Ich rate auf jeden Fall zu einem 27er und WQHD reicht vollkommen.
Ich bin ein Fan von G-Sync, denn damit haben auch Mikroruckler nix mehr verloren, die Investition zahlt sich auf jeden Fall aus.
Wenn du sowieso 600 Euros ausgeben kannst, würd ich gleich zur Referenz greifen:
ASUS ROG Swift PG278QR, 27" (90LM00U3-B01370)
gibt es ab 620 Euronen.
Habe den selber und bin sehr begeistert.
Hoshi "Terry" Toranaga


Jonas "Warschnuffel" Maltex

Habe auch einen WQHD mit Gsync, bin sehr, sehr zufrieden – habe allerdings das etwas günstigere Modell von DELL.

Lorlen

Danke schon mal für die Antworten. Ich bin aber immer noch unschlüssig.
Im Moment bin ich bei ASUS oder AOC. Bei denen mit G-Sync ist der AOC 50€ teuer und hat ein IPS Panel mit 4ms Reaktionszeit. Da würde ich wohl bei dem ASUS bleiben. Die liegen zwischen 620€ und 700€. Schon ein Haufen Holz.
Ohne G-Sync spart man direkt mal ca. 200+€. ASUS scheint da nicht viel zu haben, aber der von AOC kostet nur noch 450€.
Hier mal ein Vergleich bei Geizhals: https://geizhals.de/?cmp=1522759&cmp=1446277&cmp=1472102

Ich denke ich muss noch mal das Schatzamt (Bank) konsultieren, ob ich die 250€ mehr nur für G-Sync ausgeben will.

Viele Grüße
Lorlen

Hoshi "Terry" Toranaga

Ich kann dir nur sagen: es zahlt sich aus. (IMHO)
Hoshi "Terry" Toranaga