AD&D und D&D Umrechnungshilfen

Started by WaggghBozz, 25.05.2017 22:13

Previous topic - Next topic

WaggghBozz

Hi zusammen.Vielleicht  kann mir einer von euch  helfen und kennt sich mit AD&D bzw. D&D aus. Ich habe einiges Material von AD&D und möchte mal wissen ob es Möglichkeiten  gibt dieses in das D&D System zu konvertieren?  So das ich zB meine Kampagnen Boxen etc. weiter nutzen kann.
Jeder Teki hat das gleiche Recht auf seine Niederlage. 😆

Sean "Crashingmail" Yoshioka

Bisschen im Internet gesucht und direkt gefunden. Hoffe englisch ist kein Problem.

http://www.pandius.com/ddaddcon.html
Ups der erste Link ist D&D nach AD&D.

Hier der richtige: https://de.scribd.com/doc/15600502/Conversion-Manual-AD-D-to-D20-3-0
Doragon o tataemasu

SMCPO Crashingmail  |  Web: www.36thdieron.de  |  Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS

Hachirou "Phidias86" Girisha

Erfahrungswert: Auf den niedrigeren Levels funktioniert das "umrechnen" ganz gut, ab Lvl 12-15 wird's aber schwierig, weil die Prämissen der beiden Systeme ab einem gewissen Punkt nicht mehr wirklich kompatibel sind (in AD&D gibt's da eher "Sprünge" in der Charakterentwicklung, D&D macht das ganze tendenziell "schrittweise"). Dazu kommen mehrere kleinere Ungereimtheiten (Rettungswurfmodifikatoren bspw.), die bei uns für sehr viel Diskutiererei gesorgt haben...

Besonders problematisch: Mehrklassige Charaktere werden in D&D deutlich anders behandelt als in AD&D; ein Krieger/Magier in AD&D ist deutlich mächtiger als in D&D, weil er vieles "gratis" mitgeliefert bekommen hat, wo er sich in D&D für eine von mehreren Möglichkeiten hätte entscheiden müssen. Aaaber: Einmal den Aufwand machen und das Ganze mit der Gruppe durchsprechen und klären lohnt sich! :ok:


WaggghBozz

Thx, schonmal fürs Antworten.  :-D mit dem Englischen geht es einigermaßen  beii mir, aber in Deutsch würde es mir sehr viel leichter machen.Naja, das mit dem umwandeln von Charakteren ist ja das eine, wo ich mir etwas mehr Kopfzerbrechen mache ist wegen meiner Kampangen Box (Forgotten Realms) und diversenen Zusatzbüchern z.b Drachenkult und Bund der Hafner etc, habe da noch einiges anderes AD&D Material von Früher. Da ja bald das Einsteger Set zur 5th D&D Edition in Deutsch herraus kommt, bin ich schwer am überlegen ob ich mir das zulege, möchte aber nicht umbedingt alles wieder zur neuen Edition neu dazu kaufen müssen. Das D20 System soll sich ja angeblich viel leichter Handhaben lassen. 
Jeder Teki hat das gleiche Recht auf seine Niederlage. 😆