Battlemechs staubfrei lagern/ aufstellen

Started by Mercur, 07.05.2025 22:52

Previous topic - Next topic

Mercur

Nach einem Gespräch mit @Malte beim RLCT 2015 möchte ich mal darauf verweisen, dass man seine Mechs vielleicht etwas sorgsam behandeln sollte. Immerhin sind die ja gute "Staubfänger" wenn sie irgendwo rumstehen und haben zudem die seltsame Eigenschaft, immer wieder zu "verschwinden"...

Ich habe mir extra für meine Battlemechs mehrere verschieden große bzw. kleine Vinyl-Vitrinen zugelegt und möchte da mal ein paar vorstellen. Besonders günstig erwiesen sich die Vitrinen von Trumpeter welche in jedes Regal passen, notfalls auch 2 übereinander, oder auf jeden Tisch, jede Ablage aber bitte nicht direkt in der Sonne.
Aber Vorsicht: Links und Rechts unten bitte die kleinen Zapfen entfernen, ich mache das z.B. mit einer einfachen Nagelzange in mehreren Schritten zu ganz kleinen Stücken wobei ich auch nur die Verdickungen abschneide damit keine Risse entstehen.

Für größere Sammlungen empfiehlt sich natürlich die 364 x 186 x 121 mm Vitrine. Bei guter Aufstellung passen da 36 Mechs rein, 9 neben- und 4 hintereinander. OK, bei sehr breiten Assaults wie der "Kingcrab" muss man etwas aufpassen und ggf. mal was "Schmales" daneben stellen aber mit etwas Hin- und Herrücken kann man da locker 3 komplette Kompanien der Inneren Sphäre hineinstellen oder - wie ich es bevorzuge - 2 kompletten Kampfkompanien aus je 2 Assaults, 6 Heavies und 4 Mediums und je einer HQ-, Ari- und Scout-Lanze. mit zusammen nochmals 2 Assaults, 4 Heavies, 2 Mediums und 4 Lights.^^
Diese Vitrinen wirken besonders gut in Bücherregalen wenn man nicht gerade schwarze od. dunkelblaue Mechs darin unterbringt.

https://www.amazon.de/Trumpeter-9815-Vitrine-364-186-121/dp/B001W3GS50?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=277LJFVP5VT62&sprefix=vitrine+vinyl%2Caps%2C88&sr=8-50

Ebenfalls für "Eine Handvoll Mechs mehr" eignet sich die 325 x 165 x 125 mm Vitrine für max. 28 Mechs, also 2 vollständige IS-Kompanien und eine HQ-Lanze oder auch 25 Clan-Mechs  wobei man dann die 3 Binarys links und rechts mit etwas Abstand zu den 5 Mechs in der Mitte aufstellen kann.
Diese Vitrinen passen übrigens optisch perfekt neben die etwas Größeren in 364 x 186 x 121 mm falls die Breite des Boards nur effektiv 71cm beträgt (wie bei 75cm breiten Regalen z.B. - stellt man diese also zusammen, dann kann man mit 36 Mechs in der einen Vitrine 3 Kampfkompanien darstellen und in der anderen 28 Figuren einer kompl. Scout-Kompanie, je eine Ari- und HQ-Lanze und ggf. einige Versorgungs-, Sanitäts-, Wartungs- und Stabsfahrzeuge.. ^^

https://www.amazon.de/Trumpeter-9814-Vitrine-325-165/dp/B001W3AOYQ?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3IAX3ZELZK66H&sprefix=vinyl%2Bvitrine%2Btrumpter%2Caps%2C80&sr=8-6&th=1

Ebenfalls sehr gute Erfahrungen habe ich mit der 170 x 170 x 70mm-Vitrine gemacht. Diese ist hervorragend für 16 Mechs geeignet bzw. 15 wenn man eine Trinary der Clans unterbringen will wobei man halt die 3 fetten (und breiteren) Assaults nach hinten stellt und davor die 12 anderen Mechs.
Gut darstellen kann man so z.B. kleinere Söldner-Einheiten mit vielen Heavies, Mediums und Lights oder eine komplette Kampfkompanie mit einer Unterstützungslanze bzw. 4 Panzern/ Hovern.
Wegen der geringeren Höhe kann man diese Vitrinen nahezu in jedem Regal auch doppelt übereinander zwischen seine Bücher stellen aber auch hier daran denken, zu dunkel bemalte Mechs sieht man dann in der unteren Vitrine nicht sehr gut.

https://www.amazon.de/Trumpeter-TRU09812-9812-Vitrine-170x170x70mm/dp/B000VE4O9I?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1UY03FDG869VQ&sprefix=vitrine+vinyl+18cm%2Caps%2C77&sr=8-37

Für noch kleinere Einheiten wie z.B. eine volle Clan-Binary aus 10 Mechs oder eine 12-er Kompanie der Inneren Sphäre eignet sich hervorragend die 170 x 75 x 67 mm Vitrine wobei man diese Mechs darin auch nicht ganz so eng nebeneinander stellen muss.

https://www.amazon.de/Trumpeter-9816-Vitrine-170-75/dp/B002Z8F1VS?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=36JHQ5KE1VPQU&sprefix=vitrine+vinyl+trumpeter%2Caps%2C88&sr=8-37

Natürlich findet man allein bei @mazon jede Menge Treffer unter dem Stichwort Vitrine Vinyl und kann sich für viele andere Optionen entscheiden. OK... einige muss man erst zusammenbauen, andere sind mit über 15cm-Höhe einfach zu hoch und andere zu teuer oder eben nur noch in wenigen Stückzahlen erhältlich.
Bei sehr kleinen Vitrinen sollte man aber wegen der Höhe aufpassen und die Größe seiner Mechs ausmessen. Unter 64mm würde ich definitiv keine Vitrine empfehlen, günstiger sind Höhen ab 80mm.

Letztendlich ist es eben hilfreich, einen kleinen Plan zu haben wie viele Mechs man mal kaufen, bemalen = sammeln möchte. ^^
Lieber tot als Zweiter!