Trevorrows Star Wars: Die bessere Episode 9?

Started by Hatake "Storyteller" Matsumura, 25.01.2021 10:22

Previous topic - Next topic

Hatake "Storyteller" Matsumura

Gestern Abend hatten wir das Thema in Discord und Ballerschlumpfe meinte, ich solle das Video doch mal im Forum verlinken. Und hier ist es, eine gute Zusammenfassung des ursprünglichen Drehbuchs von Writer/Director Colin Trevorrow (Jurassic World):
https://www.youtube.com/watch?v=QxGEQAxaKnw

Warum Trevorrow das Handtuch warf und/oder gefeuert wurde, kann man nicht mit letzter Sicherheit sagen. Es gab jedenfalls verschiedene kreative Differenzen zwischen ihm und Kathleen Kennedy bzw. Lucasfilm. Gerüchteweise war Trevorrow nicht damit einverstanden, dass Luke am Ende von Episode 8 starb, da er ihn als zentrale Figure für "seine" Episode 9 brauchte.

Ganz gleich wie, mir gefällt dieses Script gut und es wäre sicherlich interessanter gewesen als das, was uns Abrams am Ende präsentierte.

Hoshi "Terry" Toranaga

Kathleen Kennedy war mit dem Drehbuch unzufrieden und sie wollte mehr Rey in den Focus haben.

Es gibt auch mittlerweile die Info was JJ Abrams eigentlich an Ryan Johnson vermittelte (Quelle: Fandom Wire), ich versuche es mal auf Deutsch wiederzugeben:
Eigentlich sollte Luke das Lichtschwert am Anfang nehmen und es ihr dann sofort zurückgeben mit den Worten "Ich hab schon eines".
Er offenbart ihr dann, dass er sich zurückgezogen hatte um Snoke in Sicherheit zu wiegen, aber er hat mehr oder weniger ihre Machtkräfte durch den Tempel auf Akh Too ferngesteuert. Dadurch war sie in der Lage zur richtigen Zeit das Richtige zu tun und auch Kylo im Kampf zu bezwingen. Er muss jetzt ihr Training beenden damit sie beide stark genug sind Snoke und Kylo zu bezwingen. Mitten im Training findet aber auch Kylo Akh'Too und es kommt zum Kampf, wobei Luke rechtzeitig einspringt und Kylo mit Leichtigkeit besiegt und gefangen nimmt. In der Zwischenzeit versucht Leya die Rebellion neu zu starten und muss mit einigen Dingen kämpfen, kann jedoch durch die Hilfe von Lando und Chewie einige Systeme gewinnen und auf Kryat eine Basis bilden.
Erzürnt merkt Snoke, dass Kylo versagt hat und wendet sich an die Knights of Ren um Kylo zu befreien und gleichzeitig greift er Kryat an.
Mit Hilfe eines Sith Relikts gelingt es den Knights of Ren Luke kurzzeitig auszuschalten und Kylo zu befreien, der jedoch etwas spät drann ist und Luke gewinnt grade seine Kräfte zurück und schlagt Kylo den linken Arm ab. Dieser flüchtet mit den Knights of Ren, welche ein Buch mitgehen lassen von den alten Jedi Büchern.
Snoke zwingt in der Zwischenzeit die Rebellen zur Flucht von Kryat und wiegt sich Siegessicher, als Kylo zurückkommt will er ihn zuerst mit Sith Blitzen foltern, aber durch das Buch das Kylo mit hat wird er besänftigt und kann ein uralten Sith Ritual durchführen in dessen Mitte Kylo steht. Am Ende des Rituals geht das Licht aus und Kylos Augen glühen wie ehemals Anakins Sith Augen auf Mustafar.... Ende.

Das war natürlich nur eine Outline und kein fertiges Script.... und man sieht es war kein Plan Palpatine zurück zu bringen....
Hoshi "Terry" Toranaga


Hatake "Storyteller" Matsumura

Ich bin fest davon überzeugt, Palpatine war eine reine Notlösung.

Auch wenn ich TLJ beschissen finde, Abrams Outline hat mich jetzt auch nicht vom Hocker gerissen. Das Machtfernsteuern von Rey ... weiß nicht. Zudem fehlt in der Story irgendwie der Pep. Irgendein überraschender Twist, eine spannende Charakternentwicklung. Abrams Plot wirkt sehr vorhersehbar und eher nach Fan Fiction.

Ich fand ja die Idee, dass sich Luke vom Weg der Jedi verabschiedet hat, nicht schlecht. Nur wie Johnson ihn dargestellt hat, das fand ich abartig. Rey das Lichtschwert zurückgeben oder es kraftlos mit Schmerz im Gesicht aus den Händen gleiten lassen... Da wäre so viel drin gewesen, wenn Luke gesagt hätte, dass er sich gerirrt hat. Dass der Jedi-Ordnen mit seinen Dogmen nicht der Weg ist.

In the TLJ stecken ein paar richtig gute Ideen und Ansätze, nur die Umsätzung war beschissen und von einer psuedo-intellektuellen Agenda durchtränkt.

Ballerschlumpf

#3
Auf jeden Fall die bessere Story - inkl. Darth

Und was haben Sie statt dessen getan? -> Die Skywalkers ausgerottet

Hoshi "Terry" Toranaga

Es gibt auch noch ein Video mit George Lukas' originaler Outline für Episode VII bis XII (ja 12).
Diese Outline ist sowas von viel besser, gar kein Vergleich zu dem Kack der Fabriziert wurde oder der Outline von JJ.

Aber noch cooler ist folgende Idee, man hört John Favreau wird Episode VII bis IX als Alternative Zeitline redconnen.
Begründung für die Theorie:
- Ahsoka im Rise of Skywalker ist tot (man hört ihre Stimme zum Schluss)
- Snoke konnte nur gemacht werden, da die First Order Baby Yoda hatte und zwar physisch nicht nur sein Blut
- Im Canon Comic und in Aftermath wird erwähnt Luke's allererster Padawan nach Leia (die nach einem Jahr aufhörte) war 13 Jahre später Ben Solo und erst mit ihm suchte er neue Jedi für seinen neuen Tempel

Was ist mit Favreau jetzt anders:
- Ahsoka wird mit Rebels über die Welt zwischen den Welten vor Vader gerettet und stirbt nicht
- Ahsoka kann dadurch dem Mando sagen auf welchen Planeten er Baby Yoda bringen soll
- Baby Yoda wird zwar dennoch gefangen aber kann vorher den Tempel aktivieren
- Luke kommt und rettet Mando und Baby Yoda und nimmt ihn als Padawan mit
-> Schlüsselmoment für die alternative Zeitlinie ist Ahsoka, wäre sie tot, hätte Mando nie Baby Yoda zum Tempel gebracht, Gideon hätte dennoch Baby Yoda geschnappt und Mando und seine Crew wären auf der Brücke durch die Dark Trooper getötet worden, Luke's erster Padawan wäre Ben und nicht Baby Yoda
Hoshi "Terry" Toranaga


Mase Wolverine

Auf eurem Niveau kann ich hier leider nicht mitreden, aber für mich heißen die Kinder von Han Solo immer noch "Jaina, Jacen und Anakin". Canon-Änderungen  :gaga:

Hatake "Storyteller" Matsumura

Quote from: Mase Wolverine on 08.02.2021 22:50
Auf eurem Niveau kann ich hier leider nicht mitreden, aber für mich heißen die Kinder von Han Solo immer noch "Jaina, Jacen und Anakin". Canon-Änderungen  :gaga:

(y) (y) (y)