36th Dieron WhatsApp Gruppe wechsel zu Telegram ???

Started by Onai "Oni" Tekimata, 07.01.2021 09:59

Previous topic - Next topic

Onai "Oni" Tekimata

Konnichi-wa Buso senshi,

Es ist wieder soweit, es geht um den lieben Datenschutz, deren Einhaltung und die Konsequenzen die wir daraus ziehen (müssen). Mit der neuen Datenschutzerklärung die Whatsapp veröffentlicht hat, sind einige Bedenken aufgekommen, welche bei einigen (zurecht kritischen) Usern zur Konsequenz geführt haben WhatsApp nicht mehr zu nutzen und stattdessen auf Telegram zu wechseln. Die Details zu warum das eine besser und das andere schlechter ist müßt ihr euch selbst zusammen suchen, das mache ich hier nicht, da es mir um eure Meinung zur Gruppe geht und nicht um das Geschäftsgebaren diverser Unternehmen.

Bitte versteht mich richtig, ich erachte das nicht als die optimale Lösung unsere schnelle Kommunikation von fragwürdiger Plattform A zu fragwürdige Plattform B zu transferieren. Zumal auch dieser Wechsel dazu führen wird, dass wir den digitalen Draht zu einigen alte Bekannte dadurch verlieren werden (könnten).

Was aber auch klar sein muss ist, das wir nicht zwei Gruppen aufrecht erhalten werden können. Die Synchronisierung ist nicht möglich und händisch macht das Keiner. Ergo müssen wir uns zwischen Whatsapp oder Telegram entscheiden.

Daher bitte ich euch hier mal Stellung zu nehmen und abzustimmen. Das Voting ist bis zum 21.01.2021 offen.

By the way: wer das hier zu ersten Mal mitbekommt, das wir eine solche Gruppe haben der kann Onai gerne eine PN schreiben mit seiner Nummer und dann wird der auch gerne und schnell aufgenommen in der Gruppe.  :-*

Chu-sa Onai Tekimata, Web: 36th Dieron Regulars, Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS
"wisdom is your best weapon"

Hoshi "Terry" Toranaga

Im Moment ist die 36er Community ja nicht extrem aktiv in MWO und MW5 aber es lesen immer noch viele Forum und WhatsApp mit.
Ich denke wenn man einen Wechsel macht, dann lauft man Gefahr, dass man wieder Leute verliert und ich sehe keinen massiven Vorteil in Telegram. Es ist ja nicht als ob wir Staatsgeheimnisse posten in der WhatsApp Gruppe...
Hoshi "Terry" Toranaga


Hachirou "Phidias86" Girisha

Sehe das ähnlich wie Hoshi und teile die Einschätzung von Onai, dass es am Ende wenig Unterschied macht, ob man seine Daten Whattsapp oder Telegram in den Rachen wirft. Bin auf beiden Kanälen und aufgrund anderer Kontakte auch mittelfristig weiterhin über beide erreichbar.

Wenn es irgenjemandem um harte Verschlüsselung gehen sollte, hätte ich Signal empfohlen. Das nutzen auch meine ganzen Bombenbauer und Alufolienhut-Träger. Bei Telegram kann die Ende-zu-Ende Verschlüsselung ausgestellt bzw. muss teils erst aktiviert werden (weiß gerade nicht, was da der Standard nach Installation ist).

WaggghBozz

Ich bin der Meinung einfach hier zu bleiben. Haben wir den so brisante Daten oder was auch immer, die absolut top secret sind und Geschütz werden müssen? Ganz ehrlich, wir sind doch eh schon total Gläsernd, das fängt doch schon an sobald wir eine Webseite benutzen und deren Cookies erlauben... Das eigene Auto fängt ständig Daten auf und sendet es wahrscheinlich, das Handy selber, wenn es an ist,.. Ka was noch alles. Der sicherste Weg sich Nachrichten zukommen zu lassen, wäre der schriftliche postalische, scool, wer macht das noch?
Dann auf der anderen Seite, hier die Gruppe auf eine andere Plattform wechseln?... Aber ansonsten sowieso noch WhatsApp für alle anderen Kontakte Nutzen, das ist schon irgendwie ambivalent, oder nicht?
Ich bin dafür hier zu bleiben, aber das ist nur meine Meinung. 😉 😃
Jeder Teki hat das gleiche Recht auf seine Niederlage. 😆

Icke C (Dennis)

Ich wäre lieber für Threema, wenn man schon wechselt. Das wäre dann der bessere weg. Ich hab daher erstmal bei Twlwgram mitgestimmt.

Hatake "Storyteller" Matsumura

Ich habe ein chinesisches Handy, bin auf Facebook, Twitter und Co. unterwegs. Was die Welt jetzt noch nicht über mich weiß, das wird sie auch über Whatsapp nicht mehr von mir erfahren.

Ich halte daher nichts von einem Wechsel, da es nur ein weiteres Tool bedeutet und ein weiterer Anbieter meine Daten hat. Zumal ich aus verschiedenen Gründen Whatsapp weiter benutzen werde. Einen wie auch immer gearteten Wechsel zu welchem Tool auch immer würde ich daher nicht mitgehen, da ich keinen Vorteil, sondern nur ein paar Nachteile darin sehe.

John MacAllister

#6
Ich sehe hier akut auch keinen großen nutzen. Die meisten von uns werden WhatsApp so oder so weiter nutzen um mit diversen Leuten in Kontakt zu bleiben. Und da wir weder Bomben bauen, noch die Regierung stürzen wollen, hab ich jetzt auch keine Datenschutztechnischen bedenken was die Gruppe angeht.

Ich persönlich bin schon total generft davon das ich einige Leute nur über Threema erreiche und beide Apps auf dem Handy haben muss. Zudem ist die Kontaktpflege auf Threema auch unkonfortabel, es sei denn man lässt den anderen einen QR-Code scannen. Und dann werden Daten an den anderen übermittelt von denen man nicht wuste das sie auf dem Handy sind.

Daher bin ich nicht begeistert eine dritte App installieren zu müssen die dann wieder seltsame Sachen macht.

Meine Frage ist, gibt es hier Leute die gedenken WhatsApp komplett zu deinstalieren und nichtmehr zu nutzen?
Denn ansonsten ergibt es keinen Sinn die Gruppe umzuziehen.

Gruss Mac

Für den Verfassungsschutz: Ich spiele Killerspiele und könte jeden Moment ausrasten.

Mase Wolverine

Ich bin dafür, dass wir auf WhatsApp bleiben.
Ich sehe es wie Story und Phidi. Ich möchte nicht noch eine weitere Messenger App und sehe hier keine neue Bedrohung für unsere Kommunikation.
Die Welt ist dynamisch und der "Good Guy" von heute ist die Daten-Verkaufsmaschine von morgen.

Takehiko "Suldanessala" Takeda


Dodger "Ikokujin" Riggs

Ich habe zwar alle möglichen Messenger, aber mal ehrlich? Sooo dolle ist Telegram nicht. WhatsApp ist altbewährt und - wie Vorredner hier schon angemerkt haben - was haben wir denn an Daten, die nicht sonst auch schon ausgelesen werden?

Shin'ichi "K4t0o" Takeda

Ich schließe mich gegebenenfalls der Mehrheit an und stimme nicht ab. De facto läuft es sowieso auf WhatsApp hinaus, was für mich in Ordnung ist.
Wenn es - warum und wann auch immer - auf eine neue Plattform ginge, wäre ich wie Phidias für Signal.

Jonas "Warschnuffel" Maltex

Bin für den Verbleib bei Whatsapp – Telegram wäre aber kein Beinbruch. Bekomm da nur manchmal meine PushNachrichten nicht. :o

Lorlen

Als die neuen AGBs von WhatsApp kamen hat mich ein Freund zu Telegram gezogen. Jetzt habe ich mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und bin eher für Signal. Also für einen Wechsel.

Hoshi "Terry" Toranaga

Ich frage mich wer die WhatsApp AGB gelesen hat oder nur "informiert" wurde.... dann bitte jeder Aufzeigen der einen WhatsApp Pro Account hat und von den neuen AGB betroffen ist.
Hoshi "Terry" Toranaga


Onai "Oni" Tekimata

Liebe Gemeinde, sie haben entschieden.
Vielen Dank an die Leute die mit abgestimmt haben.

Das Votum zeigt das eine deutliche Mehrheit für einen Verbleib bei WhatsApp gestimmt hat (nein, es sind keine Stimmen vernichtet worden...).
Ich würde trotzdem bitten das diejenigen die WhatsApp auf jeden Fall deinstallieren wollen/müssen wenigstens vorher bescheid geben, dann weiß man zumindest was mit den Leuten ist.

Und zu Hoshis Frage: Onai hat kein WhatsApp Pro.

Chu-sa Onai Tekimata, Web: 36th Dieron Regulars, Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS
"wisdom is your best weapon"