EG7 kauft PGI und wie geht es weiter mit MWO und MW5

Started by Onai "Oni" Tekimata, 26.11.2020 11:43

Previous topic - Next topic

Onai "Oni" Tekimata

Source:

https://www.gamesindustry.biz/articles/2020-11-25-piranha-games-acquired-by-enad-global-7

https://www.enadglobal7.com/press/121645C48E654694/

https://www.youtube.com/embed/uJ4D2zUC-48

Es ist jetzt mehr oder weniger amtlich. EG7 hat PGI gekauft. Die Summe von 24,1 Mio USD ist für einen angeblichen AAA Games Publisher "günstig". Dem vorangegangen sind Announcements von PGI auf der MWO Seite das die für 2021 planen mit Spielerfeedback an z.B. Sachen zu arbeiten wie Maps, Mechs etc. und das Ganze anscheinend durch die Community bezahlt.

Jetzt hat EG7 verkündet das PGI noch ein wenig mehr Geld bekommt wenn ein fünf Jahres Ziel erfüllt wird. Gleichzeitig ist aber auch durch Russ erwähnt worden, das es nicht unbedingt um MW Titel geht. Ergo sind die 24.1 Mio $ für was anderes gedacht.

Außerdem wird der Steam und GOG Release von MW5 (der dann aber mit dem versprochenen Addon) auf Frühjahr 2021 verschoben. Und dann noch der Hinweis das MW5 auf der XBOX spielbar sein soll (Background: zwei Mechwarrior Titel sind von vielen Jahren auf der XBOX relativ gut gelaufen).

Es bleibt also spannend!!!

Cititcal Rocket hat schon seinen - zugegeben sehr pessimistischen - Ansatz mitgeteilt. Das Video findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=knXpVEe4jGs&t=29s

Was denkt ihr?


Chu-sa Onai Tekimata, Web: 36th Dieron Regulars, Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS
"wisdom is your best weapon"

Hachirou "Phidias86" Girisha

Kurz:
Hm. Punkt.  O:)

Lang:
Ich glaube wir sollten diese Kaufaktion nicht primär unter der "was bedeutet das für den MW-Franchise"-Brille lesen. Die Hauptmotivation geht m.E. eher von der anderen Seite aus, nicht von PGI selbst. Die Jungs von EG7 haben seit Anfang/Mitte 2019 sehr respektabel Kapital angehäuft (Aktien von knapp 20$ zu inzwischen knapp 80$ hoch). Außer ein paar guten Marketingkampagnen und der Unterstützung einzelner (formal unabhängiger) Entwicklerstudios bei gut gelaufenen Titeln haben die aber noch nicht besonders viel in ihrem eigenen Portfolio. Konkret ist eines ihrer großen Ziele für die nähere Zukunft sogar explizit, Studios und IPs anzukaufen, um eine stärkere Gesamtposition im Markt zu etablieren. Heißt: Da hat wer Geld und sucht nach Dingen, die er damit sinnvoll machen kann.

Insofern wäre die konservative Interpretation meinerseits, Russ hat die Gelegenheit genutzt, um für die nächsten zwei bis drei Jahre Finanzierung für PGI sicherzustellen. Dass damit aber auch andere Projekte als MW5 oder MWO ins Haus stehen, scheint einer der wenigen halbwegs klaren Punkte: Die Hälfte des Geldes gibt es nur, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden. Was das für Kriterien sind, wissen wir nicht. Ich würde aus der Einschätzung von EG7 heraus aber vermuten, dass PGI im Hintergrund an übergreifenden Projekten mitarbeiten (vllt. mit anderen Studios, die auch zur EG7-Familie gehören) oder konkrete Beiträge für andere Studios liefern muss, die die alleine nicht hinbekommen.

Fazit für den MW-Franchise: Die Jungs bei PGI wird es noch ein bisschen länger geben. Das heißt zumindest, dass in näherer Zukunft niemand bei MWO den "Notausstieg"-Knopf drücken muss. Abgesehen davon kann ich aus dem Deal wenig Inspirierendes ziehen. Dickster Bonuspunkt für die Zukunft ist vielleicht, dass bei EG7 zumindest ein paar Leute von großangelegtem Marketing Ahnung zu haben scheinen. Falls also tatsächlich über PGI im MW-Franchise etwas passiert, ist es zumindest denkbar, dass es professioneller kommuniziert und vermarktet wird als früher  ^_^

Hatake "Storyteller" Matsumura

Gut, dass ich mit meinem Kommentar lange gewartet habe, denn der Phidi hat schon alles geschrieben (und noch mehr), was ich darüber denke. ;-)