YT: Death of Hope Part 1: Anarchy Reigns

Started by Onai "Oni" Tekimata, 06.04.2020 11:18

Previous topic - Next topic

Onai "Oni" Tekimata


Chu-sa Onai Tekimata, Web: 36th Dieron Regulars, Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS
"wisdom is your best weapon"

Mercur

Etwas zu düster obwohl dieses ja genau zu Warhammer 40.000
(und hier wegen der frühen Rüstungen aus der Zeit der Horus-
Heresy wohl besser zu WH30K) passt.
Allerdings sind hier diese langen Kamerafahrten wie in einem
95min Film etwas Fehl am Platz. Das hätte alles gut in 15min
gepasst oder (besser) etwas mehr an Handlung täte der Arbeit
ganz gut.^^
Lieber tot als Zweiter!

Jonas "Warschnuffel" Maltex

Ich fands stilistisch auch super, Animationen sind auch ok, aber von der Handlung habsch nix kapiert. Einfach noch nicht mein Universum. :D

Mercur

#3
Tja...  wie schon erwähnt, da hätte etwas mehr Handlung zu Gunsten deutlich kürzerer Kamerafahrten sicher zu etwas mehr Klarheit geführt.

Die Handlung spielt kurz nach Beginn der sog. Horus-Heresy (WH30K) deren "Spätfolgen" man auch noch bei WH40K deutlich spüren kann. Die zu Beginn dargestellten toten blauen Space Marines gehören zum Orden der Ultramarines deren Heimatwelt (Ultramar) + einige andere Welten (z.B. Calth) ohne Vorwarnung von den Verrätern angegriffen worden und den Orden (genauer bei WH30K noch XIII. Legion) so zur aktiven Teilnahme am gerade ausgebrochenen Bruder-Krieg der Legionen zwangen.
Scheinbar hat in diesem Film eine Streitmacht der Ultramarines eines der Verräter-Schiffe (vom Orden der Word Bearer) angegriffen und ist gescheitert wie man an den vielen toten Ultramarines erkennen kann welche teilweise beim Teleport-Angriff auch in Schottwänden und Decks rematerialisiert sind. Der Anführer wurde dabei wohl gefangen genommen und soll jetzt scheinbar dazu überredet werden zu den Verrätern überzulaufen... mit wenig Erfolg. Im Film sieht man übrigens mal kurz andere Orden (der Verräter mit einem Night Lord und einem World Eater) aber auch Vertreter des Mechanicums (bzw. schon Dark-Mechanicums?), diverse niedere Chaosgeschöpfe und auch mal einen Titan.
Also technisch ganz gut gemacht aber ohne etwas "Wissen" leider nicht ganz so leichte Kost. Die folgenden Teile werden bei diesem Erzähl-Stil auch nicht ganz einfach werden... denn die Unterschiede zwischen den "Guten" und "Bösen" waren bei WH30K - genauer bei Beginn der Horus- Heresy - nicht ganz so einfach was man u.a. an der durchaus ähnlichen Wortwahl der verschiedenen Marines hören kann. Die Verräter wurden erst in den folgenden Jahren (je nach Legion sehr unterschiedlich schnell) sehr sichtbar von den Chaosmächten korrumpiert und nahmen deren "Gaben" mehr oder weniger dankbar an während die loyalen Legionen in viele Orden zersplittert wurden und das Imperium an allen Fronten gegen innere und äußere Feinde verteidigen.

Lieber tot als Zweiter!

Jonas "Warschnuffel" Maltex

Ah, viel Dank, dass du dir Zeit für die Erläuterung genommen hast! Appreciated! :)

Onai "Oni" Tekimata

Mir hat die Atmosphäre gefallen, die da wiedergegeben wird. Also die diversen Dämonen und anderes Zeugs was im Warp kreucht und fleucht. Auch so kleine Details wie die Terminator Exo-Armors.

Meine Favoriten bei WH40K sind Chaos und die Imperiale Armee. Und hier hat sich jemand sehr in die verschiedensten Details was es da gibt verloren und deswegen sind mir auch die mangelnde Handlung erstmal unwichtig, solange das Feeling passt. Ich bin auch hier gespannt wie es weitergeht. Diese Projekte sind sind sehr langatmig und können sind über Jahre ziehen.

Chu-sa Onai Tekimata, Web: 36th Dieron Regulars, Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS
"wisdom is your best weapon"

Jonas "Warschnuffel" Maltex

Bei dem Astartes (?) Projekt haut der Typ ja ziemlich regelmäßig was raus, das ist echt beeindruckend. Vielleicht gibts bei sowas einen Corona-Boost. ;)

Mercur

Mir fielen die vielen kleinen Details erst beim 2. Durchlauf auf, so u.a. die feinen Gravuren auf der Rüstung der ja einst so Imperator-verehrenden Legion der Word Bearer (XVII. Legion) und deren auch noch nach dem Verrat genutzten Schwur-Siegel bzw. Bänder. Na ja, und die Nutzung der Duellgrube mit den Klingensklaven (?) passt auch gut zu den Word Bearers aber auch den World Eaters (XII. Legion) bei WH30K.
Weniger wäre aber mehr gewesen - die Legionen zu dieser Zeit konnte man ja kaum unterscheiden (wie man ja am ebenfalls blauen Night Lord der VIII. Legion sieht) und auch der World Eater unterscheidet sich in seiner jetzt roten statt weiß-blauen Rüstung kaum von den Word Bearers so man die Helme nicht zuordnen kann denn die Legionssymbole auf den Schulterpads sieht man verdammt selten. Wobei schon der Hinweis auf die "Schlächter-Nägel" der World Eaters (welche bereits kurz vor der Heresy in die Legion eigeführt wurden) ja eindeutig für die XII. Legion spricht.
Ich hoffe mal, in den folgenden Teilen begeht der "Macher" nicht den Fehler, die Legionen weiter zu mixen denn es gab ja in den Verräter-Legionen auch weiter loyale Kräfte welche weiter für das Imperium kämpften während es in den loyalen Legionen im Gegenzug auch einige "Problemfälle" gab. Bei so einem Mix würde schließlich kaum noch einer durchsehen.^^

Also ich habe (leider) Unmengen von WH40K-Armeen und natürlich nehmen dabei auch die Chaos Space Marines eine Menge Platz ein. Nicht ganz so gut gelungen ist meine Alpha Legion (ca. 80 Modelle) im blau-grünen Nach-Heresy-Schema. Deutlich mehr Glück hatte ich mit meinen ebenfalls selbst bemalten Iron Warriors für Killteam - inkl. der Cultisten sind das 29 Modelle um auch alle Optionen nach Grundregelbuch abdecken zu können (+ später hinzugefügten MaschKa und RakWerfer)... leider kamen da nach dem Bau und der Bemalung der ersten 20 Modelle die neuen größeren CSM raus weshalb ich jetzt eben noch kleine ältere Modelle habe. Das CSM-Highlight meiner Vitrinen ist eine Einsatzgruppe der Sons of Horus im grün-schwarzen Schema. Die habe ich mir bemalen lassen - ein Link des Malers dazu stelle ich mal unten rein weil man dort einige dieser knapp 100 Figuren unter "Sons of Horus Pre Heresy Reinforgement" bzw. auch "Sons of Horus Pre Heresey" und "Sons of Horus" sehen kann. Leider wurde dieser Maler mit jedem Teilauftrag immer teurer und als ich dann die letzten 2 Modelle endlich mal bekam, wollte ich den erneuten Preisanstieg nicht mehr zahlen so das da jetzt leider auch 2 unbemalte Figuren in der Vitrine stehen. Für Fahrzeuge hatte ich keinen Platz mehr - 2 Läufer und 1 Gleiter sind die einzigen Nicht-Infanterie-Modelle dieser Armee zu der aber neben vielen Reavern auch Abaddon mit 5 Justearens zählt.

So richtig fette Armeen habe ich aber von den Orks - allein 14x Trukkz und 5x diverse Panza, 12x Koptaz sowie viele Bikes und Autos sowie einige Flieger, Grot-Tanks und Läufer dienen zum Transport von weit über 200 Orks und Grotz vom Clan der "Evil Sunz" füllen eine ganze Vitrine (9 Fächer à 46x32cm)! Dazu unten mal ein Link zu meinen Grot-Tanks.^^
Orks sind übrigens wirklich witzig - zum einen kann man alles zusammenbauen was man in der Kiste findet und zum anderen spielen sie sich auch sehr spaßig... vor allen bei Killteam. Hatte 2x Orks vs. Orks und wir haben mehr gelacht als gewürfelt. ^^


https://www.demonforceminis.com/minis/
http://www.ipmsdeutschland.de/Diverses/Schimpf/GoblinScrapTank/GoblinScrapTank.html
Lieber tot als Zweiter!