Total War: Rome II - zu dumm dafür?

Started by Hatake "Storyteller" Matsumura, 09.03.2020 14:10

Previous topic - Next topic

Hatake "Storyteller" Matsumura

Hallo zusammen,

habe mir gestern endlich mal Rome II gegönnt und ... ich scheine zu doof für dieses Spiel zu sein. Stecke nämlich bereits in der ersten Prolog-Mission fest.

Ich gewinne zwar die (meisten) Feld- und Seeschlachten, aber ich schaffe es nicht, die zweite Stadt auf dem Seeweg zu erobern. Entweder werde ich mit meinem Legionen bereits auf dem Meer abgefangen und arg dezimiert oder ich siege bei der Belagerung derart pyrrhusmäßig, dass ich praktisch stehend K.O. bin.

Nehme ich beide Legionen mit, greift die KI meine Ausgangsstadt mit überwältigender Übermacht an, so dass ich auch nicht mehr heim komme.

So, wer kann mir ein paar Tricks verraten?

VG
Storyteller

Icke C (Dennis)

Wartest du bei der Belagerung bis der Gegner rauskommt?

Hatake "Storyteller" Matsumura

Nicht zwangsweise. Je nachdem, in welchem Zustand der Gegner ist. Hab's jetzt auch noch mal neu angefangen und festgestellt, dass man einzelne Einheiten auch aufrüsten kann. Hatte ich vorher gar nicht wahrgenommen. Dazu liefen die Anfangsschlachten auch noch mal deutlich besser, so dass meine persönliche Legion deutlich schlagkräftiger ist. Die Hafenstadt und eine weitere Stadt sind inzwischen auch gefallen. Ich denke, so langsam habe ich den Dreh raus.

Die Menüs aber sind recht furchtbar, weil unübersichtlich. Es wird auch nicht alles erklärt. AUf einiges muss man echt selbst kommen.

Hatake "Storyteller" Matsumura

So, habe mich jetzt auch mal näher mit dem Städtebau beschäftigt. Ich gehe mal davon aus, dass man Kasernen und Rüsuntgsbetriebe bei Städten im Hinterland wieder rückbauen und diese gegen Wirtwschafts- und Kulturgebäude austauschen sollte, richtig?

Oder sollte man sich eine "Rüstungsstadt" im Hinterland hochziehen, in denen man neue Legionen aufstellt bzw. alte mit Top-Material ausstattet?

Icke C (Dennis)

Ich hab so\eit ich mich erinnere immer in der Hauptstadt die Eliteheere gebaut und von da bin ich losgezogen

Hatake "Storyteller" Matsumura

Sowas dachte ich mir schon. Alles andere wird auch auf Dauer unwirtschaftlich.

Danke fürs Feedback.

Hachirou "Phidias86" Girisha

Zu der Tutorial-Mission:
Die Schiffstruppen sind in einem der ersten Patches relativ stark generft worden. Was mir in der Situation sehr geholfen hat, war ewig zu belagern und kurz vor Schluss erst anzugreifen.

Was den Städtebau betrifft:
Check erst, welche Ressourcen in den Siedlungen der Region insgesamt angebaut werden und worauf die Boni geben. Ausgehend davon solltest du dir überlegen, wo du Einheiten rekrutieren möchtest/kannst. Am Anfang wirken kleinere Erfahrungsboni oder +5% Angriff für Kavallerie vielleicht nicht so relevant. Mit den Level-ups der Siedlungsgebäude steigen aber auch die Boni und in den allermeisten Fällen sind die kumulativ mit Sachen, die du in der Stadt noch so bauen kannst. Am Anfang (solange du noch nicht mit mehr als 4/5 vollständigen Provinzen unterwegs bist) ist das meistens nervig, weil man auch mal wieder Sachen abreißen muss. Zahlt sich mittelfristig aber aus.

Eine harte Relation, wieviele Provinzen auf Militär und wieviele auf Finanzierung/Ordnung orientieren sollten gibt es nicht. Bin mit grober 1:3 Aufteilung (Militär/Support) immer ganz gut gefahren. In kritischeren Phasen (unangenehme Mehrfronten-Kriege) warens auch mal 1:2.