Neue Miniaturen aus dem Drucker

Started by Mercur, 09.12.2019 16:38

Previous topic - Next topic

Mercur

Hi Allerseits,

hier mal ein kleiner Tipp für diejenigen unter Euch, die sich noch mal ein paar Mechs in die Vitrine stellen und/ oder mal wieder an der Platte spielen wollen bzw. letzteres üben müssen (z.B. für das nächste Clubtreffen^^).
Nach längerer Suche gab mir @Onai mal diesen Tipp hier und nach mittlerweile 2 erhaltenen Paketen mit insgesamt 12 Mechs möchte ich Euch die im u.a. Link aufgeführte kleine Firma nahelegen so man halt noch ein paar neue Mechs will oder eben benötigt.

https://jul3d.com/collections/mechs

Klickt man auf diese Seite, bekommt man schnell einen Überblick über die angebotenen Figuren und ganz oben in diesem Angebot stehen die guten alten Battlemechs. Wobei... so ganz stimmt das schon mal nicht denn es sind nicht die ganz (und mittlerweile über 30 Jahre) alten ,,Unseen"-Figuren aus Zinn sondern neue Figuren aus Harz im 3D-Druck welche sich am Erscheinungsbild der Euch wohl besser bekannten MWO-Figuren orientieren. Hierzu werden auch mal Mechs bzw, einzelne derer Varianten angeboten, welche es auf der Platte gar nicht gab sondern eben speziell nur für MWO hergestellt wurden (wie eben z.B. den ,,Pirats Bane" vom ,,Locust"). Daher sind sie also teilweise etwas kantiger, aber dafür auch sofort für die nicht ganz so erfahrenen Platten-Spieler leicht zu identifizieren.
Man kann sich die Reihenfolge der Mechs auf dieser Seite nach belieben sortieren und findet so leicht ,,seine" benötigte Figur und von manchen Mech gibt es sogar mehrere Varianten. Zudem wird das Angebot ab und zu mal in kleineren Schritten erweitert so das man auch mal Chancen hat eine mögliche Wunschsammlung genau so zu erhalten wie man sie braucht.


Vorteile:
Die Figuren sind aus einem Stück gedruckt und somit recht stabil. Fiel mal so eine alte Zinnfigur runter, waren alle Einzelteile überall im Zimmer verstreut. Hier verliert man schlimmstenfalls mal eine kleine Antenne so man die überhaupt anbringt bzw. – so vorhanden – diese behält.

Die Figuren sind zumeist recht gut gedruckt und passen hervorragend auf jeden Spieltisch.

Auch fällt auf die Art der bei älteren Figuren oft vorhandene Gussgrat in der Mitte weg – ich hatte schon Zinnfiguren bei denen Vor- und Rückseite mehrere Zentimeter versetzt waren... da half nicht mal grobes Werkzeug um daraus einen guten Mech zu machen.

Man kann – so kleine Feilen vorhanden – noch mal was ausbessern. Das Material lässt sich mit etwas Übung leicht bearbeiten (ist aber nicht zu weich) und so schliff ich an einigen Stellen noch mal leicht nach bzw. bohrte die angedeuteten Waffenmündungen noch mal weiter auf.

Auch der Preis ist recht verträglich – wer etwas basteln kann (und hier wohl auch muss!) hat die Chance sich alles in einem Gussrahmen liefern zu lassen und zahlt nur 4,99€ pro Mech. Ich lasse mir die Dinger ohne Rahmen drucken und zahle 6,99€ je Figur. Bei letzterer Version muss man nicht selber mit der Zange ran und hat nur wenig Nacharbeit... ein kleines Cuttermesser, 2 kleine (und feine Feilen) sowie ein kleiner Bohrer und man bekommt die meisten Mechs recht einfach und relativ gut hin. Zudem erhält man auch ein Base gleich mit – leider 2-3mm zu klein (zumal diese Figuren etwas breit ausfallen) aber @Jul3D will hier auf meinen diesbezüglichen Hinweis reagieren.

Letztendlich besteht auch die Möglichkeit, sich ein paar größere Mechs (aber auch andere Dinge auf Wunsch – so man die echte Druckdatei hat) ausdrucken zu lassen – für Figuren bis ca. 150% kostet das dann so aber ca. 24€ und wer einen auf ca.200% vergrößerten ,,Marauder" IIC in seine Show-Vitrine stellen möchte, kann so bis 32€ rechnen und liegt damit immer noch bei nur knapp der Hälfte jener Kosten welche für die Mechs im Museumsscale von IronWind verlangt werden (aktuell kostet da ein 90mm hoher ,,Battlemaster" so ca. 49,99€).



Edit: Hier mal ein paar Fotos (Danke Onai^^) - die kleinen Figuren sind im "Normal-Maßstab", die größeren dahinter auf 150% vergrößert.

Nachteile:
Tja... bei 12 Figuren zu je 6,99€ und 2x Versand hatte ich 1x Bruch im 1. Paket (Arm eines Blackjack) – hier hat @Jul3D reagiert und das 2. Paket etwas besser gegen Druck (durch die Post beim Transport) von außen gesichert.

2 meiner 12 Figuren sind nicht ganz so gut gegossen wie erhofft. Allerdings muss ich anmerken, dass ich die für die Show-Vitrine haben will und nicht primär zum spielen. Zu letzteren würden sie natürlich gehen, vor allen wenn man da auch mal eine Grundierung, Farbe und dann Decals aufträgt.

Bei den Größen der Mechs muss man aufpassen. OK – es ist nicht ganz so schlimm wie bei den alten Zinnfiguren wo so mancher20t- Scoutmech als Figur deutlich wuchtiger ausfiel als einige100t- Sturmmechs aber wer sie halt für die Vitrine will muss die Bilder der gewünschten Figuren anklicken und dann nach unten scrollen wo dann die Maße mit Breite, Höhe und Tiefe stehen. Anmerkung meinerseits – die Höhe wird ohne Base gerechnet aber mit Antennen so diese auf den Bildern zu sehen sind. Faktisch passen 10 meiner 12 Mechs aber gut in der Relation zusammen und nur der kleine ,,Locust" ist etwas zu groß während der (und das zudem auch echt gut gegossene) ,,Archer" mit seinen offenen Raketenluken viel zu klein ist. Aber kein Problem – Jul3D macht auch, wie o.a., diverse Vergrößerungen von Mechs.

Wie schon erwähnt – Bases zu klein. Hier wird es auch (auf Wunsch Abhilfe mit größeren Bases)  geben aber das dann ggf. kostenpflichtig.


Ich für meinen Teil habe mich, nach Erhalt der Starterbox von Catalyst (wollte ja zuerst die nehmen), dann doch lieber für die Figuren von Jul3D entschieden um meine vorletzte kleine Vitrine (180 x 180 x 85mm sind halt perfekt für 16 Figuren) mit einer schweren Mech-Kompanie sowie einer Scoutlanze als Verstärkung zu befüllen. Am Ende soll das dann so aussehen – über das Haus bzw. Einheit selber muss ich aber noch mal nachdenken.
1.   HQ-Lanze         : Marauder MAD-3R, Archer ARC-1A, Catapult CPLT-C1, Warhammer WHR-6R
2.   Kampf- Lanze  : Dragon DRG-Flame, Catapult CPLT-K2, Kintaro KTO-18, Blackjack BJ-1
3.   Kampf- Lanze  : Champion CHP-1N, Rifleman RFL-3N, Crab CRB-20, Enforcer ENF-4R
4.   Scout- Lanze    : Assassin ASN-21 Cicada CDA-X5, Jenner JR7-F, Locust LCT-1V
OK, den Marauder und Warhammer lasse ich mir dann so in 120 bzw. 110% ausdrucken, ebenso nochmal einen weiteren Archer in 115% sowie einen kleineren Locust mit nur noch 90%. Aber ich denke mal, dass so 8 schwere und 4 mittlere Mechs so in etwa einer Kampfkompanie entsprechen wobei die beiden gemischten Kampf-Lanzen ja mit je 2x leicht schnelleren Mechs gut die HQ-Lanze im Einsatz flankieren könnten.^^
Danach fülle ich dann die letzte noch leere 180 x 180 x 85mm Vitrine (weil die sind übereinander gut stapelbar und passen so perfekt zwischen die vielen BT-Bücher im Regal ^^) mit 15 Clan-Mechs bzw. lasse mir (so die 110-120%-Vergrößerungen gut sind) noch ein paar Figuren im Museumsscale für die große Vitrine drucken... zuerst (natürlich ^^) einen ,,Marauder" IIC!
Lieber tot als Zweiter!

Jonas "Warschnuffel" Maltex

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! :)

Onai "Oni" Tekimata

Also ich habe auch ein paar Mechs bei Jul3D bestellt. Zur Black Friday Aktion habe ich mir eine Sammlung an Hero bzw. Champion Mechs zugelegt (wenn die Farbe haben poste ich ein paar Bilder).

Mit der Qualität der gedruckten Mechs bin ich sehr zufrieden. Der Drucker ist sehr fein eingestellt und man erkennt kaum das unvermeidbare Treppenstufenprofil. Alle Mechs sind in Actionpose, was heißen soll, das die nicht wie wir sie aus dem Mechlab kennen statisch breitbeinig sind, sondern laufend mit Torsotwist.

Ich bestelle mit Druckrahmen, dadurch sie die Minis besser gegen Transportschäden geschützt. Das Entfernen dieser Hilfsstruktur ist sehr einfach da die Anbindungspunkte an die Mini ca. 0,1mm² sind, leichter Druck reicht aus um das zu lösen.
Anmerkung: die Hilfsstruktur ist wichtig für das Drucken. Der Drucker kann nicht "in die Luft drucken" und muss ich selbst eine Stütze machen, damit z.B. ein Arm nicht von der Figur fällt bei der Herstellung.

Das Druckmaterial (ABS oder PLA, keine Ahnung) ist hochfest, was bedeutet, das es leicht "splittert". Das muss man im Hinterkopf behalten, wenn man die Pose ändern will. Hier ist eine gute Minisäge wahrscheinlich das beste.

Da ich sehr zufrieden bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis werde ich da wieder bestellen. Für 5€/Mech kann man nicht meckern. Onai will außerdem noch ein paar Landungssschiffe haben  :mrgreen:

Chu-sa Onai Tekimata, Web: 36th Dieron Regulars, Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS
"wisdom is your best weapon"

Jonas "Warschnuffel" Maltex

Wäre ein Dropship dann ein Custom Druck, Onai? (:

Onai "Oni" Tekimata

Da ich die Dinger nicht im Mapscale Maßstab haben will (da sind die viel zu klein im Vgl. zu der Maßstab des Mechs in 1/285) sondern passend zu den Minis wird z.B. ein Overlord ca. 30cm hoch. Die 3D-Daten habe ich dazu schon und das wird definitiv Custom  :mrgreen:

Chu-sa Onai Tekimata, Web: 36th Dieron Regulars, Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS
"wisdom is your best weapon"

Mercur

Na ja, also den "Marauder" MAD-3R werde ich wohl auch mit Stützgestell
ausdrucken lassen. Leider ist der wirklich sehr klein da er doch etwas zu
"geduckt" herumschleicht.
Für den ersten Schwung mit 10 Figuren suche ich mir mal nächste Woche
ein paar Decals aus der Kiste. Habe ja schließlich immer noch jede Menge
Haus- und Einheitsabzeichen, Nummern + Wartungshinweise in Reserve -
vieles davon noch von Fighting Pirannha Graphics. ^^

Ich habe @Jul3D schon mal meine kl. "Wunschliste" mit möglichen Mechs
geschickt. Da in die andere kl. Vitrine Secondliner-Clanmechs rein sollen
(Clan Blood Spirit da meine alte Hauseinheit ^^), fiel da meine Wahl auf :
- "Marauder" IIC3
- "Grizzly"
- "Conjurer/ Hellhound"
:floet:
Lieber tot als Zweiter!

Mercur

Tja... gerade meine mittlerweile 3. Lieferung von @Jul3D bekommen und auch dieses Mal fällt meine Einschätzung leider etwas gemischt aus.
:floet:

Zum einen hat Julian die anfänglichen Verpackungsprobleme nun voll im Griff. Dank größerer Pakete und etwas Füllmaterial kamen bei mir alle Mechs heil an.
(y)
Dann habe ich mir ein Paar Mechs leicht vergrößern lassen - jetzt ist der "Locust" halt echt klein genug und der "Marauder" etwas höher - die Proportionen zwischen meinen 20-75-Tonnern wirken damit sehr stimmig.
(y)
Die Vergrößerungen/ Verkleinerungen sind übrigens erschwinglich aber führen leider zu keiner signifikanten Verbesserungen der Qualität - also die kleinen Gussmängel (vor allen am Rücken) sind nicht vollständig weg.
:floet:
Auch habe ich dieses Mal einige Modelle mit diesem Gestell drucken lassen. Na ja, obwohl ich langjähriger Modellbauer bin hatte ich damit so leichte Probleme und werde daher bei der nächsten Lieferung dann wieder auf die Version ohne Gestell zurückgreifen (2,00€ mehr sind dafür auch entspannender und man kann nichts kaputt machen wie ich leider beim Arm des "Archers").
:keule:

Alle jetzt 16 Figuren passen (Lanzenweise) übrigens sehr gut in meine kleine Vitrine (18x18cm) welche schön auf Augenhöhe im Regal zwischen meinen BT-Romanen steht. Mal sehen, für welche Einheit ich mich dann entscheide wenn ich mal die Zeit zum Bemalen habe.
:fies:
1.   HQ-Lanze         : Marauder MAD-3R, Archer ARC-1A, Catapult CPLT-C1, Catapult CPLT-K2
2.   Kampf- Lanze   : Warhammer WHR-6R, Dragon DRG-Flame, Kintaro KTO-18, Blackjack BJ-1
3.   Kampf- Lanze   : Champion CHP-1N, Rifleman RFL-3N, Crab CRB-20, Enforcer ENF-4R
4.   Scout- Lanze    : Assassin ASN-21 Cicada CDA-X5, Jenner JR7-F, Locust LCT-PB

Unter dem Strich sind diese Figuren aber trotzdem empfehlenswert. Immerhin sind sie im MWO-Stil, man hat auch ein paar reine MWO-Mechs (wie "Sun Spider")bzw. MWO-Varianten (wie "Pirats Bane") und sie bieten eine preiswerte Alternative zu so manchen Metall-Mech deren Qualität ja auch etwas durchwachsen ist.
:fies:
Lieber tot als Zweiter!

Mercur

Tja, ich wollte kürzlich mal anfragen, wie es mit neuen Miniaturen für
meine geplanten 15 Clan-Mechs aussieht. Nach 2 Wochen so ganz
ohne Antwort letztes WE noch mal versucht - ebenfalls ohne Reaktion.

Daher gehe ich leider davon aus, dass diese Quelle für preiswerte und
recht gute Mechs aus dem Drucker mittlerweile wieder versiegt ist.  :floet:

Also wieder mal nix mit meinem großen Plan, mal demnächst zu einem
gut gedruckten "Marauder" IIC von ca. 9cm Höhe zu kommen.  :wall:
Lieber tot als Zweiter!