Star Wars IX: The Rise of Skywalker

Started by Onai "Oni" Tekimata, 22.10.2019 08:17

Previous topic - Next topic

Onai "Oni" Tekimata

https://www.youtube.com/watch?v=adzYW5DZoWs

https://www.youtube.com/watch?v=8Qn_spdM5Zg

Und wieder an Weihnachten sit es soweit, ein neuer Star Wars kommt in die Kinos und diesmal anscheinend der letzte aus der Reihe. Nach dem schwachen Start von Episode VII und dem schwächeren Nachfolger Episode IIX nun das Finale. Wir werden mal schauen wie sie die Kurve kriegen werden, oder ob überhaupt.
Onai wird auf jeden Fall mindestens zweimal rein gehen (das ist seid ein paar Jahren Tradition geworden zuerst meine Frau damit zu nerven in der OV und dann mit Schwager und Bruder in Deutsch).

Chu-sa Onai Tekimata, Web: 36th Dieron Regulars, Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS
"wisdom is your best weapon"

Hatake "Storyteller" Matsumura

Viel pathetisches Blababla und der Versuch, Emotionen durch die Verknüpfung mit der Originaltrilogie (C-3PO, Chewie, Palpatine, Leia) zu wecken.

Gerade die 3PO-Szene verrät, wie verzweifelt Abrams und Co. nach jedem Strohhalm greifen.
3PO hatte in den Sequels kaum Screenzeit und so bekamen Rey, Poe und Finn praktisch keine Gelegenheit, Freundschaft mit dem "Goldjungen" zu schließen.
Anders als Luke, Leia und Han, die in der OT sehr viel Zeit mit R2 und 3PO verbrachten.

BB-8 wäre hier der richtige Droide gewesen, aber den will Lucasfilm natürlich nicht in den "Tod" schicken.
Man braucht ihn noch, während 3PO - filmisch gesehen - ein Auslaufmodell ist.

Grund dafür ist wohl, dass Disney nicht alle Rechte an Star Wars gekauft hat.
Derzeit macht die Runde, dass George Lucas wohl immer noch einen Anteil bekommt, wenn Disney die alten Designs nutzt.
Daher sind auch nahezu alle alten Aliens, Droiden, Raumschiffe etc. aus den Sequels rausgeflogen.
Disney behielt nur das Allernötigste, um die Lizenzkosten so gering wie möglich zu halten.

Nach diesem Trailer bin ich, was Episode 9 und die Zukunft von Star Wars angeht, noch skeptischer als zuvor.

Grüße
Storyteller

BayYan

#2
Collaboration in Japan

スターウォーズ歌舞伎: Star Wars KABUKI. lol
https://www.youtube.com/watch?v=UdClKD5CJU8

Unfortunately, This was performed the day Onai-san left Japan.

Kylo Ren, He will be named 魁 煉之助, Kai Rennosuke. A little kurita-like name. >:O

Mercur

#3
Also ich warte da locker noch so ein Jahr ab bis die DVD nur noch 7,99€ kostet
- schlicht und einfach um die Sammlung der ersten 9 Filme voll zu machen.
:floet:

Ins Kino gehe ich aber nicht mehr - der Zahn wurde mir schon vor SW VIII bzw.
"Solo" gezogen. Neue Filme und Serien stehen akt. auch nicht mehr auf meiner
Wunschliste... SW ist für mich einfach nur noch unten durch denn einzig "R1"
hatte noch etwas für sich.
:motz:
Lieber tot als Zweiter!

Onai "Oni" Tekimata

Quote from: Mercur on 01.12.2019 15:08
Also ich warte da locker noch so ein Jahr ab bis die DVD nur noch 7,99€ kostet
- schlicht und einfach um die Sammlung der ersten 9 Filme voll zu machen.
:floet:

Ins Kino gehe ich aber nicht mehr - der Zahn wurde mir schon vor ST VIII bzw.
"Solo" gezogen. Neue Filme und Serien stehen akt. auch nicht mehr auf meiner
Wunschliste... ST ist für mich einfach nur noch unten durch denn einzig "R1"
hatte noch etwas für sich.
:motz:

ST = Star Trek?

Chu-sa Onai Tekimata, Web: 36th Dieron Regulars, Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS
"wisdom is your best weapon"

Mercur

Arrrrggghhh!
Das kommt davon, wenn man nur Minuten zuvor
mal kurz wegen Star Trek was im Netz raussucht!
:wall:
Wird prompt editiert - Danke für's aufpassen.  :gaga:
Lieber tot als Zweiter!

Onai "Oni" Tekimata

Onai war am Mittwoch in der Vorpremiere. Hier mein Resume (OHNE SPOILER!!!!):

Die Skywalker Sage ist zu Ende. In SW9 wurde versucht die losen Enden aus SW7 und SW8 zu einem Ende zu führen. Das zumindest ist geglückt. Der Film fängt aus meiner Sicht sehr rasant an, was aber dann auch nach dem ersten Drittel wieder ausgebremst wird. Es gibt ein paar nette Plot-Twists, die das Ganze interessant machen sollen. Und es sterben eine ordentliche Anzahl von Haupt- und Nebencharakteren (was Onai eigentlich ganz gut findet). Sicherlich gibt es ein paar Sachen die man mit mittlerem Augenrollen bewerten wird, aber das ist jedem selbst überlassen.
Ich bin mit keiner großen Erwartungshaltung rein gegangen und muss sagen, das ich weder enttäuscht noch begeistert bin. Wir haben den Film in English und in 3D gesehen. English war sicher die bessere Wahl aber man muss ihn nicht unbedingt in 3D sehen.

Ich gebe dem Film eine 6,5 auf einer Skala von 1 bis 10. Der Plot ist an ein paar Stellen ein wenig gemurkst. Die Effekte sind ok. Und der Abend war ganz unterhaltsam aber ich war bei weitem nicht so geflashed wie bei Rouge One.

Das Frenchaise hat ja mit Mandalorian und den animierten Serien wie der neuen letzten Staffel von Clone Wars noch einiges zu bieten. Für eine Nachfolge im Kino ist auch noch Kenobi geplant der hoffentlich besser wird. Der soll 2021 raus kommen?

Chu-sa Onai Tekimata, Web: 36th Dieron Regulars, Facebook: 36th Dieron Regulars DCMS
"wisdom is your best weapon"

Hatake "Storyteller" Matsumura

#7
Hi Onai,

erstmal danke für die weitgehend spoilerfreie Zusammenfassung.

Ich habe den Film noch nicht gesehen und überlege, ob ich nicht am Montag semi-spontan reingehe. Und dieser Satz sagt schon viel aus: Ich bin seit 1983 praktisch immer einer der ersten gewesen, die sich einen SW-Film im Kino angeschaut haben. Ich habe die OT pro Film locker +100 Mal gesehen, selbst bei den Prequels komme ich auf +20 Durchgänge pro Episode. Die Clone Wars- und Rebels-Serien kenne ich komplett, Mandalorian die ersten fünf Chapter. E7 fand ich ganz gut, weniger wegen der Geschichte, mehr aufgrund der neuen Figuren und deren Potential. Rogue One fand und finde ich großartig, Solo ganz gut.

TLJ aber hat meine Beziehung zu den neuen Charakteren komplett gekillt. Das schicke ich vorweg, da ich bitte nicht schon wieder als "Hater" gebrandmarkt werden will. Ich hoffe, dass E9 kein schlechter Film ist, noch erwarte ich es. Ich gehe aktuell davon aus, dass JJ Abrams alles getan hat, um die Story noch irgendwie hinzubiegen.

Und hier liegt der Hase im Pfeffer: Meine Hoffnungen bezüglich eines neuen Star Wars-Films bestehen darin, dass er im Best Case möglichst viele Dinge repariert und im Worst Case wenigstens nicht noch mehr kaputt macht?

Das ist für einen Vollblut-SW-Fan ein wahrlich tristes Szenario...

Rian Johnson hat mit TLJ dafür gesorgt, dass mir das Schicksal von Rey, Poe und Fynn (und leider auch Leia) am Arsch vorbei geht. Klingt hart, ist aber so. Aber, was wurde am Ende von E8 für eine Erwartungshaltung bzgl. E9 erzeugt? Dass wir zuschauen dürfen, wie Rey den verbliebenen Bösewicht Kylo ein drittes Mal besiegt? Hurra!

Man vergleiche die Situation mit 1983: Das letzte was wir damals wussten war, Vader hatte Luke mit relativer Leichtigkeit besiegt, ihm sogar die Hand abgeschlagen. Ihm gesagt, er sei sein Vater! Dass es laut Yoda neben Luke noch eine weitere Hoffnung für die Galaxis gäbe! (Was? Wer?) Han Solo ist in den Händen Boba Fetts und in Karbonit eingefroren. Die Rebellion auf der Flucht und der Imperator auf der Siegerstraße...

So viele Fragen, so viele Erwartungen. Es war UNGLAUBLICH SPANNEND, wie der Krieg der Sterne ausgehen würde! Und jetzt?

Der Imperator wird nach seinem Tod vor 36 Jahren (!) wieder aus dem Hut gezaubert, der Widerstand ist auf ein Dutzend sehr fröhlich wirkender Kreaturen zusammengeschmolzen und alle alten Hauptfiguren bis auf Leia, deren Schauspielerin tot ist, sind nicht mehr am Leben. Das ist in Sachen Storytelling eine Mischung aus Waterloo, Trafalga und Maginotlinie ... aus Sicht der Franzosen.

Fazit: Ich fürchte, dass nichts was uns in E9 gezeigt wird, den durch E8 entstandenen Schaden wieder reparieren kann. Im besten Fall hat Abrams Schadensbegrenzung betrieben und einige Symptome gelindert. Das Kernproblem jedoch bleibt und das heißt, dass Johnson dem SW-Universum irreparablen Schaden zugefügt hat.

Sorry für den Wall of Text, aber das musste einfach raus.

VG
Storyteller

Mase Wolverine

Ich kann dich gut verstehen! 100% deiner Meinung.
...und es ist bei mir auch der erste STAR WARS Film zu dem ich nicht in der Premiere war.

Was da abgeht, geht halt nun mal überhaupt nicht.  poop:
Vielleicht schau ich ihn überhaupt nicht an.... schau mer mal....

Shin'ichi "K4t0o" Takeda

So detailliert hätte ich den neuen Teil nicht einrahmen können. Vielleicht fehlt mir aber neben diesem Allgemeinwissen aber auch die Passion.

Ich hatte gestern Abend eine gute Zeit im Kino und konnte danach erstmal nicht einfach im normalen Abendprogramm weitermachen.
Aus meiner Sicht sind die neuen Episoden nicht so stark wie da alten. Die letzte hat mich allerdings versöhnt, auch wenn ich nicht argumentativ so viel zu kritisieren habe.

Für mich gab es am Ende noch genügend Überraschungen.

Hatake "Storyteller" Matsumura

Hier meine garantiert spoilerfreie Kritik von E9:

Euer Kind hat in einem Hauptfach, sagen wir Mathe, zuletzt eine glatte 6 mit nach Hause gebracht und ist akut versetzungsgefährdet. Das Kind sucht bei allen anderen die Schuld, nur nicht bei sich. Der Lehrer und die Eltern waren's. Die Situation endet im fortlaufenden Streit.

Dann steht die nächste Klausur an und das Kind bringt unvermittelt eine 3+ mit nach Hause. Wie fühlt sich diese Zensur für euch als Eltern an? Wie eine faktische 3+ oder wie eine 1?